Geologie Stuttgart 21 S21

Archiv

am 02.07.2011
tags:

Erste Mineralwasserdemonstration weltweit

Demonstrationszug von Brunnen zu Brunnen in Bad Cannstatt

Am 02.07.2011 fand die erste Demonstration zum Schutze von Mineralquellen in Stuttgart statt. Zwischen 500 und 1000 Menschen bekundeten durch ihre Teilnahme ihre Sorge um die Gefährdung des einmaligen Stuttgarter Mineralwasservorkommens durch das Projekt Stuttgart 21

am 01.07.2011
tags:

Sind unsere Mineralquellen doch gefährdet?

Vortragsveranstaltung im Rathaus: S21 - neue Risiken

Die Vortragsveranstaltung der ArchitektInnen für K21 am 01.07.2011 im großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses wurde aufgezeichnet.

am 10.06.2011
tags:

Neues Gutachten zum Grundwassermanagement

Neues Planfeststellungsverfahren erforderlich?

Nach einem im Auftrag des Umweltministeriums in Auftrag gegebenen Gutachten kann das bei Stuttgart 21 geplante Grundwassermanagement nicht vollzogen werden. Die Gutachter kommen zum Ergebnis, dass ein neues Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden muss.

am 29.05.2011
tags:

Mineralwasserführung 29.05

Mineralwasserführung der "Cannstatter gegen Stuttgart 21"

Am 29.5.2011 fand eine Mineralwasserführung der Cannstatter gegen Stuttgart 21 statt. Der Zuspruch war enorm.

am 27.05.2010
tags:

27.05. - Die Stadt Stuttgart informiert

Anwohner-Infoveranstaltung zum Grundwassermanagement

Videoaufzeichnug der sogenannten Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Stuttgart.

am 16.05.2011
tags:

Rede auf der 75. Montagsdemo

Ralf Laternser spricht auf der Jubiläumskundgebung am 16.05.2011

Die Gefahren des Grundwassermanagements aus geologischer Sicht. Den Wortlaut der Rede können Sie hier nachlesen.

am 26.05.2011
tags:

U-Bahnbau Köln

Info zum Grundbruch beim Kölner Stadtarchiv

Sendung des WDR bei youtube: Chronik der verhängnisvollen Fehler

am 15.9.2013
tags:

Erörterung - Die geologische Analyse: Bericht 1

Bemerkenswerte geologische Analysen zu geologischen Sachverhalten bei der neu angesetzten Erörterung zur Planänderung „Grundwasser-Mengenerhöhung“ vom 9-13. September durch Dr.(geol.) Ralf Laternser

Bei der Erörterung zur geplanten Erhöhung der Grundwassermengen für mehrere Bauabschnitte von Stuttgart 21 gab es ein Vielzahl strittiger geologischer Sachverhalte, die der Sachverständige des BUND Dr. Lueger, weitere Geologen oder Bürger darstellten.

am 30.9.2012
tags:

Die Kernzone ist geologisch falsch ausgewiesen

Wurde die Heilquellenschutzverordung für ein privatwirtschaftlcihes Großprojekt angepasst?

Die Grenzziehung der Schutzzonen für das Heilquellenschutzgebiet im Bereich des geplanten Tiefbahnhofs ist nach geologischen Kriterien klar fehlerhaft. Grenzen wurden scheinbar willkürlich durch Gesteinsformation gezogen und wesentliche geologische Erscheinungen ausser Acht gelassen.

am 01.04.2003
tags:

Neue Mineralwasserströme

Geologische Schwierigkeiten im Neckartal

Die geologischen Schwierigkeiten im Schlossgarten haben einen großen Bruder im Neckartal bekommen: Die Neckarunterfahrung durch zwei sich kreuzende Tunnel bei Wangen!

Archiv Themen 61 - 70 von insgesamt: 73
Dr. Ralf Laternser - Diplom-Geologe - Stuttgart