Geologie Stuttgart 21 S21

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am 1.1.2019
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Georisiko 21 - Die neue Geologie 21 Webseite

Häuslesbauern und der schwäbischen Hausfrau wird hier übel. Das Georisiko von Stuttgart 21 ist geradezu pervers. Anhydrit, Mineralwasser, Tunnelbau, Dolinen, Hohlräume ....

Das Georisiko von Stuttgart 21 ist enorm und grob fahrlässig im Verhältniss zu frei erfunden Nutzen. In Wirklichkeit wird hier ein hervorragender, ausbaufähiger Bahnknoten wegen peinlicher Politikerphantasien und feuchten Immobilienträumen für unzählige Milliarden Euro und Millionen Tonnen CO2 kaputtbetoniert.

am 24.12.2016
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Quellende Weihnachten

Weihnachten über quellendem Anhydrit. Aktueller Fall in Böblingen.

Wenn Anhydrit unter einer Stadt durch Bauarbeiten zu quillen beginnt, dann gibt es kein Halten und man ist erst man ziemlich alleine mit "seinem" Problem!

am 16.11.2016
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Rede auf der 336. Montagsdemo

Ralf Laternser spricht auf der 336. Montagsdemo zum Tunnelbau bei Stuttgartt 21

Maßlos viele Tunnel und Tunnelkilometer für Stuttgart 21 in eine unübersichtlichen Durcheinander von Problemen, Baustillständen und der großen möglichen Gefahr des Anhydritquellen. Den Wortlaut der Rede können Sie hier nachlesen.

am 30.01.2016
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Rückblick Geologie 21 des Jahres 2015

2016 - Viel Lärm um wieder sehr wenig

Bei Stuttgart 21 soll der Stuttgarter Hauptbahnhof, der aktuell 50 Züge/Stunde abfertigen kann, durch einen neuen "Zukunftsbahnhof" mit max. 32 Zügen/Stunde für mindestens 6,5 Milliarden Euro durch ein riesiges, ressourcenfressendes Bauprojekt ersetzt werden. Auch 2015 hat sich noch nicht entscheidendes auf Deutschlands langsamster Baustelle getan.

am 20.10.2015
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Die langsamste Baustelle Europas

Oktober 2015 - die langsamste "größte Baustelle" Europas steht mal wieder

Stuttgart 21 - überraschendes neues Baurecht überholt rasenden Baufortschritt

am 20.06.2015
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Juni 2015: Warnungen bestätigen sich

Warnungen wegen des schwierigen Baugrunds von Stuttgart 21 bestätigen sich.

Der geologische Untergrund am sogenannten Tiefbahnhofbauabschnitt mit dem noch um einige Meter tiefer gehenden Nesenbachdüker ist unbekannt hohlraumreich und sehr tückisch.

am 30.01.2015
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Rückblick Geologie21 des Jahres 2014

2014 - Pleiten, Pech und Pannen

Bei Stuttgart 21 soll der Stuttgarter Hauptbahnhof, der aktuell 50 Züge/Stunde abfertigen kann, durch einen neuen "Zukunftsbahnhof" mit max. 32 Zügen/Stunde für mindestens 7 Milliarden Euro durch ein riesiges, ressourcenfressendes Bauprojekt ersetzt werden.

am 30.01.2015
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Grundwassermanagement

Aktuelle Zusammenfassung zu Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten beim Grundwasser-Management von Stuttgart 21

Aktuelle Zusammenfassung zu Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten beim Grundwasser-Management von Stuttgart 21 Rostwasser

am 29.01.2015
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Gründung des Bahnhofsturms nach wie vor ungeklärt

Steht der Bahnhofsturm des Stuttgarter Hauptbahnhofs bei den geplanten Grundwassereingriffen sicher ?

Die Art der verwendeten Pfähle ist für die geplanten umfangreichen Eingriffe in das Grundwassersystem von erheblicher Bedeutung, da bei einer Gründung des Bahnhofsturms auf Eichenpfählen, das gesamte Konzept von den genehmigenden Behörden und dem Landesgutachter Wasser des landes Baden-Württembergs grundsätzlich in Frage gestellt würde.

am 10.12.2014
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Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Klage gegen das fachlich zweifelhafte und von Beginn an grundlegend fehlgeplante und auf fadenscheinigen rechtlichen Behauptungen gegründete Grundwasser-Management

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Dr. Ralf Laternser - Diplom-Geologe - Stuttgart